WEG Verwaltung

Die HSM Hausverwaltung ist die richtige Wahl für Sie einen engagierten und innovativen Partner für Ihre Wohnungseigentümergemeinschaft suchen. Wir betreuen WEGs in Wiesloch, Sinsheim, Bad Schönborn, Neckargemünd, Heidelberg & Umgebung. Neben gängigen Aufgaben wie der Verwaltung von Konten und Daten sind wir außerdem Ratgeber und Berater in allen Belangen.

Was uns von anderen Hausverwaltungen unterscheidet? Wir setzen auf einen direkten und persönlichen Draht zu den Eigentümern, Verwaltungsbeiräten und Ansprechpartnern. Sie haben einen festen Ansprechpartner für Ihr Objekt, der Ihre Anliegen umgehend, unkompliziert und individuell bearbeitet. Uns ist es wichtig, auf Ihre Wünsche einzugehen und gemeinsam mit Ihnen passgenaue Lösungen zu finden. Neben der optimalen Abwicklung aller Formalitäten ist unser Anspruch, auch vor Ort präsent zu sein, wenn es darauf ankommt.

Unsere Leistungen für Ihre WEG-Verwaltung

Strukturierte Datenerfassung
Wir erfassen für Sie alle Objekt- und Eigentümerstammdaten. Die richtige Ordnung und Struktur aller wichtigen Informationen erleichtert schließlich nicht nur die Vermietung für alle Parteien, sondern spart auch noch wertvolle Zeit. Darüber hinaus überprüfen und optimieren wir stets alle Verträge der Gemeinschaft.

Finanzen & Wirtschaftsplan
Die HSM Hausverwaltung übernimmt die Erstellung eines Wirtschaftsplans je Wirtschaftsjahr. Wir berücksichtigen die Verteilung je nach Kosten- und Einnahmeart in Form von Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen gemäß §28 WEG.

  • Jahresabrechnung
  • Buchführung – Buchen der Bankbewegungen wie Hausgeldzahlungen, Abrechnungsergebnisse, Rechnungen usw.
  • Überwachen der fristgerechten Hausgeldzahlung
  • Rechnerische Prüfung aller Kauf-, Lieferanten-, Dienstleistungs- und Reparaturrechnungen
  • Verwaltung für gemeinschaftliche Gelder, Fremdkonten der Gemeinschaft und verzinsliche Anlagen der Erhaltungsrücklagen
  • Zugang für Miteigentümer zu Unterlagen und Belegen

Objektpflege & -kontrolle
Wir übernehmen auch regelmäßige Kontrollen an Ihrem Objekt:

  • Technische Kontrollen und Überprüfung des Gemeinschaftseigentum
    durch regelmäßige Begehung der Wohnanlage
  • Klärung der Zuständigkeiten bei Schäden am Sonder-/Gemeinschaftseigentum
  • Veranlassen der Prüfung und Wartung von technischen Einrichtungen durch Handwerker, Sachverständige etc.

Beratungstätigkeit
Wir übernehmen nicht nur alle anfallenden Aufgaben, sondern stehen Ihnen auch in beratend zur Seite.

  • Empfehlungen bei der Auswahl von technischen Lösungen
  • Mitwirken bei Preisverhandlungen
  • Vergabe von Aufträgen für das Gemeinschaftseigentum
  • Empfehlungen zur Schadensreduzierung und -beseitigung

Eigentümerversammlung
Wir bereiten Eigentümerversammlungen vor und sorgen für eine ordnungsgemäße Durchführung. Dabei übernehmen wir ebenfalls die Leitung der Versammlung und führen über sämtliche Beschlüsse und Abläufe Protokoll. Auf Wunsch können die Versammlungen und unseren Räumlichkeiten im seriösen Rahmen stattfinden.

Sondereigentum
Wir sind darüber hinaus auch Ihr kompetenter Ansprechpartner für die Verwaltung Ihres Sondereigentums, das zu dem gemeinschaftlichen Objekt gehört. Auf Wunsch betreuen wir auch Ihre individuelle Eigentumswohnung innerhalb der Wohneigentumsgemeinschaft.

Verwaltervertrag / Vertragskonzept
Unser Vertragskonzept orientiert sich an den Musterverträgen der einschlägigen Fachverbände im Bereich der Wohnungswirtschaft und soll sowohl für die Eigentümergemeinschaft als auch für uns als Verwaltung fair und transparent sein. Deshalb finden Sie darin eine klare Abgrenzung zwischen den enthaltenen Grundleistungen gemäß Wohnungseigentumsgesetz (WEG) und zusätzlichen, optionalen Leistungen, die ggf. gesondert vergütet werden müssten. Viele andere Hausverwaltungen führen nur die inkludierten Leistungen auf. Im regulären Verwaltungsbetrieb – ohne außergewöhnliche Sonderfälle wie aufwendige Nacharbeiten aus vorangegangenen Abrechnungsperioden, umfangreiche Sanierungsmaßnahmen oder gerichtliche Verfahren – entstehen in der Regel keine zusätzlichen Verwaltungskosten über die vereinbarte Vergütung hinaus. Aus diesem Grund sollte vor einem konkreten Angebot eine Besichtigung und ausführliche Gespräche vor Ort am Objekt erfolgen. Unser Ziel ist es, unvorhergesehene Kosten für die Eigentümergemeinschaft nach Möglichkeit zu vermeiden. Sollte es dennoch zu Maßnahmen kommen, die eine gesonderte Vergütung erfordern, erfolgt dies nach vorheriger Abstimmung mit dem Verwaltungsbeirat/Ansprechpartner beziehungsweise nach einem entsprechenden Eigentümerbeschluss.

Wir würden uns freuen, künftig auch Ihr Objekt übernehmen zu dürfen und stehen Ihnen für Anfragen jederzeit gerne zur Verfügung!