Verwaltung von Gewerbeimmobilien

Wir von der HSM Hausverwaltung sind Ihr professioneller Ansprechpartner für die Betreuung von Gewerbeobjekten, wie Büro- oder Ladenfläche, Lagerhalle oder gastronomischer Betrieb. Viele Eigentümer von Gewerbeobjekten unterschätzen den zeitlichen Aufwand, den eine Vermietung mit sich bringt. Wir übernehmen für Sie alle anfallenden Aufgaben von der allgemeinen und technischen Betreuung, bis hin zur kaufmännischen Verwaltung Ihrer Immobilie.

Allgemeine Verwaltung

  • Vertretung des Eigentümers gegenüber Dritten
  • Verhandlungsführung mit Mietern / Pächtern
  • Abschluss & Kündigung von Miet- und Pachtverträgen
  • Geltendmachung von Mieterhöhungen
  • Abnahme und Übergabe der Gewerbeeinheiten
  • Personalwesen
  • regelmäßige Information des Eigentümers

Technische Verwaltung

  • Veranlassung notwendiger Instandhaltungen / Reparaturen
  • Einholung von Angeboten über Handwerksleistungen
  • Abschluss von notwendigen Wartungsverträgen
  • Veranlassung der vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen

Kaufmännische Verwaltung

  • Erfassung aller Objekt- und Mieterstammdaten
  • Geldverwaltung über ein eigens für Ihre Immobilie geführtes Bankkonto
  • Verwaltung der Mietzahlungen, Zahlungsüberwachung, Mahnwesen
  • Zahlungsverkehr für das Objekt mit Lieferanten, Handwerkern, Kommunen
  • Energieversorgungsunternehmen & Rechnungsprüfung
  • Erfassung aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung
  • Erstellung der Betriebskostenabrechnung für die Mieter
  • Erstellung einer Jahresabrechnung
  • Verwaltung der Mietkaution